RB Salzburg: Rekordjagd statt Enttäuschung

Über weite Strecken der ersten Hälfte der Saison sah es so aus, als würde RB Salzburg eine komplizierte Spielzeit erleben. Der durch Transfers bedingte Umbruch tat der Mannschaft nicht gut. Dann kamen im Winter auch noch Probleme mit dem Schwesterteam RB Leipzig dazu: Trainer Oscar Garcia war alles andere als begeistert, dass er seine besten Spieler immer wieder an den deutschen Verein verlor. Doch die Bullen gaben zur allgemeinen Überraschung eine sportlich absolut überzeugende Antwort. Die letzten Zweifel, dass RB auch in diesem Jahr Meister werden wird, sind zerstreut. Statt eine enttäuschende Saison zu erleben, begibt sich das Team auf Rekordjagd.

RB könnte erstes Team seit 35 Jahren mit vier Titel in Folge werden
Salzburg ist seit elf Spielen ungeschlagen. Der Vorsprung in der Tabelle auf Rang zwei beträgt satte zehn Punkten. Aus den letzten beiden Spielen holte man sechs Zähler – mit dem stolzen Torverhältnis von 10:0. Nur einmal in der Red Bull-Ära stand Salzburg nach 27 Spieltagen besser als jetzt (59 Zähler) da – 2013/14. Zudem könnten die Bullen die erste Mannschaft seit 35 Jahren werden, die vier Meisterschaften in Folge gewinnt. Zuletzt war dies Austria Wien zwischen 1978 und 1981 gelungen. Oscar Garcia schickt sich zudem an, der erste Trainer seit Kurt Jara (2001) zu werden, der den Titel verteidigt. Salzburg kann außerdem das Double verteidigen – auch dies ist nicht selbstverständlich.

Gründe für den RB-Lauf: Keine Europa League – und die Angst vor dem Sommer
Eine Erklärung, weshalb es bei RB Salzburg auf einmal so gut läuft, dürfte der Wegfall der Europa League sein. Ohne internationale Belastung wirkt die Mannschaft wie befreit. Vielleicht hat aber auch die Angst vor dem Sommer mit dem derzeitigen Erfolg zu tun. RB wird wieder einmal gerupft werden – dies ist schon jetzt absehbar. Mit Oscar Garcia steht dabei der Architekt des Erfolgs bei einigen anderen Klubs auf dem Zettel. Diese Mannschaft hat sich gefunden und ist gerne zusammen. Es scheint, als wolle sie das Beste aus der Zeit machen, in der sie noch in dieser Form besteht.

admin

View more posts from this author